Jahresfinanzbericht 2020

Einfach den Schalter umlegen und die Ernte einfahren. Mit- nichten. Marketing ist kein Schnellschussverfahren. Auch kein Selbstläufer. Und schon gar kein Wunschkonzert. Vielmehr ist Marketing ein unablässiger Wegbereiter – mit einem Bündel an Instrumenten und Möglichkeiten, aber auch streng geregelten Rahmenbedingungen und steten Herausforderungen, auf die Gesamtheit der unternehmens- internen und -externen Faktoren Bezug zu nehmen. Es gilt, strategische Stoßrichtungen des Vorstandes sowie regionale, standortbedingte Parameter und maßgebliche globale Einflussgrößen gleichermaßen zu berücksichtigen. Sie alle wirken sich auf den Handlungsspielraum und die Inhalte öffentlichkeitswirksamer Botschaften und Aktivi- täten aus. Jede einzelne Marketingmaßnahme erzeugt dabei eine Erwartungshaltung. Und das vollkommen zu Recht. Al- lerdings muss auch bedacht werden, dass sich isolierte Aktionen nicht einfach nahtlos in numerische Werte wie unmittelbare Steigerungen von Kundenzahlen oder Kre- ditverkäufen transferieren lassen. Vielmehr geht es um einen intensiven und stets auf lange Sicht bedachten Pro- zess, in dessen Rahmen man sich permanenter Treiber bedient, die auf Konstanz, Konsequenz und Kontinuität bauen und damit zum Erfolg führen. So sehr im Bankwesen der Umgang mit und die Bedeu- tung von Zahlen naturgemäß im Fokus stehen, so selbst- verständlich konzentriert sich das Marketing auf die emo- tionale Ebene. Das ist Chance und Risiko zugleich. Der Anspruch der Summe an Konzepten besteht darin, zu fesseln, zu inspirieren, zu faszinieren, zu motivieren. Das Gelingen ist dabei nie zu 100 Prozent abgesichert, für die emotionale Ebene gibt es keine Erfolgsgarantie. Aber mit jedem nachhaltigen Erlebnis, das bei Berührungspunkten mit der Marke HYPO Steiermark zusätzlich aufgeladen wird, bleibt das Ziel langfristig gewahrt. Marketing tätigt immer auch Investitionen in Wunsch- handlungen von Wunschkunden – die Bandbreite unter- schiedlicher Anknüpfungspunkte ist dabei groß. Die Über- zeugungskraft kann in einem optimal kommunizierten Marketing macht man eben. Oder? Balanceakt zwischen Chance und Risiko Der Ton macht die Musik - im Marketing wie bei den Konzerten des renommierten Cellisten Friedrich Kleinhapl.

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