Jahresfinanzbericht 2019

Emotionale Brücken Das digitale Universum öffnet dabei oftmals eine erste Tür. Allerdings bieten Suchmaschinen bloß standardi- sierte Antworten, ein Algorithmus liefert austauschbare Ergebnisse am laufenden Band. Informationen suchen, prägnante Aussagen finden, das Eintreten erwägen: Hier gilt es online den ersten inhaltlich verdichteten An- ker zu setzen, um Interessierte auf den Pfad zur HYPO Steiermark zu lotsen und in weiterer Folge den Men- schen aus der virtuellen in die reale Welt zu begleiten. Denn der zwischenmenschliche Kontakt kann durch nichts ersetzt werden und schafft eine emotionale Brücke zum Unternehmen, lädt eine Marke mit Leben auf. Wesentlich dabei ist: Der individuelle Nutzen muss für Kundinnen und Kunden schnell sicht- und fühlbar werden, sie sollten sich mit ihrem Bedarf und ihren Be- dürfnissen von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Das beginnt mit maßgeschneiderten Inhalten, geht über die persönliche Beziehungsebene und macht auch nicht Halt vor einer positiven Beschwerdekultur im Unterneh- men, mittels derer man mit Sensibilität Unvorherseh- barem mit einem Handlungsspektrum an wohldurch- dachten Reaktionen begegnen kann. Richtiges richtig machen Die richtigen Dinge richtig machen. Es ist nicht mehr und nicht weniger – und genau darin liegt die Komplexi- tät. Der Kunde will eine Lösung als individuell und nütz- lich erleben, eine Entscheidung klar und konsequent treffen können, die Abwicklung als einfach und sicher empfinden, zu 100 Prozent mit dem Ergebnis zufrieden sein. Dann tritt ein, was unser aller Anspruch ist: Er fühlt sich der HYPO Steiermark gegenüber verbunden. Das Detail, auf das es in jeder Prozessstufe so maß- geblich ankommt, lautet: Service-Exzellenz. Menschen leben sie, Leistungspakete bündeln sie, Produkte um- rahmen sie, die Umgebung gibt ihr Raum. Die HYPO Steiermark steht für starke Wurzeln, engagiertes Tun, nachhaltiges Denken. Externe Expertenbegleitung schärft diese Sicht, den Weg, die Positionierung. Das Werkzeug, das dem Team der HYPO Steiermark zur Verfügung steht, kommt dabei auf mehreren Ebenen zum Einsatz. Multisensuale Marketinginstrumente zielen bewusst auf das Unterbewusstsein. Das gekonnte Spiel mit Licht, mit Ton, mit Duft und mit Raumgestaltungs- prinzipien machen den Ort des Geschehens zum Platz mit Aufenthaltsqualität in vielerlei Hinsicht. Im Zentrum der Konzeption bleibt das gute Gespräch als kürzeste und dichteste Kommunikationsverbindung zwischen zwei Menschen. Es soll dabei nicht an der in- differenten Oberfläche verharren, sondern vielmehr in einer echten Auseinandersetzung mit den Wünschen und Visionen des Kunden oder der Kundin münden. Ex- zellenz fußt auch auf Kontinuität, Glaubwürdigkeit, Sen- sibilität, Balance. Das beschäftigt uns intensiv, daran arbeiten wir konsequent mit dem Team. Denn auf jeden Einzelnen und jede Einzelne kommt es an. Jede Erfahrung am Customer Touchpoint – ob persön- liche Terminvereinbarung samt Nachfrage zum etwaigen Parkplatzbedarf oder über die fachliche Vorbereitung hinausgehendes Sicherstellen von Raumtemperierung und Getränkeauswahl – zählt. Im Marketing liegen die verstärkten Anstrengungen darin, diese Begegnungen noch detaillierter zu optimieren. Filiale Kärntner Straße, Graz 0 8 MARKET I NG

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