Jahresfinanzbericht 2019

28  L AGEBERI CH T 20 19 31.12.19 31.12.18 VERÄNDERUNG Net Stable Funding Ratio (NSFR) 113,87 % 109,56 % 4,31 PP Die HYPO Steiermark erfüllt mit einer NSFR von 113,87 % (109,56 %) die gültige Mindestquote. Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren Der Beitrag der HYPO Steiermark für ein werte-sensibles und von Wertschätzung geprägtes soziales Miteinander. Die HYPO Steiermark agiert nicht allein auf der Basis von wirtschaftlichen und unternehmenspolitischen Handlungs- motiven, sondern behält auch gesamtgesellschaftliche, kul- turelle und bildungsnahe Verantwortungsbereiche stets im Blick. Bereits der gesetzliche Auftrag im Zuge der Gründung des Bankhauses im Juli 1930 sensibilisiert für ver antwor- tungsvolles unternehmerisches Denken und Tun in einem größeren Rahmen. Daher fließt ein Teil des Ertrags im Dienste des so bedeutenden sozialen Miteinanders an Land und Leute zurück. Mit dem Fokus auf bildungspolitischen, kulturellen und sozialen Projekten erhalten eine ganze Reihe von Einrichtungen und Initiativen im Land Steiermark Unter- stützung. Fernab von kurzfristigem Aktionismus werden Stabilität und Kontinuität in der HYPO Steiermark als Werte hochgehalten. In diesem Sinne ist das Engagement stets ein längerfristiges und garantiert damit auch den ausgewählten Institutionen eine gute Planbarkeit. Als langjährige Partner dürfen bei- spielsweise das Stift Rein, die Caritas Marienambulanz, die Handelsakademien, die Turnusärzte-Ausbildung und Ver- eine wie die styrianARTfoundation, arsonore und die Krebs- hilfe Steiermark gesehen werden. Das Sponsoring der Caritas Marienambulanz, in der eine niederschwellige medizinische Grundversorgung angeboten wird, ermöglichte es dieser, die Ausstattung zu erweitern. An die Caritas erging ein Spendenscheck für das Projekt „Hilfe für herzkranke Kinder“, ein Beitrag zur finanziellen Unterstüt- zung junger Herzpatienten für Therapie- und Pflegekosten, aber auch zur Durchführung von Erlebnisausflügen. Ein Bei- trag erging darüber hinaus an die Aktion „Du & Ich“ für die Initiative des Lerncafés. Die HYPO Steiermark übernahmdie Kosten für einen Platz im Lerncafé für ein Kind für die Dauer eines Jahres. In Lerncafés wird eine Lernbetreuung für Schülerinnen und Schüler mit speziellem Unterstützungsbe- darf angeboten. So soll der Weg der „sozialen Verer- bung“ durchbrochen und die Möglichkeiten für höhere Schulabschlüsse gefördertwerden, um gleiche Chancen auf Bildung zu schaffen. 250 Kinder in der Steiermark erhalten pro Jahr die Chance auf einen Platz im Lerncafé. Die Verbundenheit zu Stift Rein währt schon seit vielen Jah- ren. Zeugnis in Wort und Schrift sind mittlerweile zwölf his- torische Bücher und damit bedeutsame Dokumente ihrer Zeit, deren Restaurierung die HYPO Steiermark ermöglicht hat. Das jüngste Buch „Zinsgulden-Anschlag“ hat seinen Ur- sprung im Jahr 1668. Auch die hohe Kunst der Musik ist der HYPO Steiermark seit jeher ein besonderes Anliegen. Der seit dem Jahr 2003 bestehenden Kulturpartnerschaft mit Cellist Friedrich Kleinhapl liegen bereits viele außergewöhn- liche musikalische Ereignisse zu Grunde. 2019 fand sie ein- mal mehr ihren Ausdruck in einer Erstaufführung – jener von „about Schostakowitsch“. Die „about“-Projekte werden im Zweijahres-Rhythmus von der HYPO Steiermark in Auftrag gegeben. Nach der Premiere geht das erlesene Programm, das FriedrichKleinhapl mit Andreas Wolke und weiteren Mu- sikern bestreitet, national und international auf Tour. Die HYPO Steiermark setzt mit ihrem Engagement aber nicht nur bei Bewährtem an, sondern unterstützt junge Men- schen bereits in den Ausbildungsjahren. Der Turnusärzte- Award ist eine Kooperation mit der Ärztekammer Steiermark. Er rückt Spitzenleistungen von Jungmedizinerinnen und Jungmedizinern in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die Jahrgangsbesten erhalten entsprechende Ankerkennung, die HYPO Steiermark för dert die Studienveröffentlichung des Erst-, Zweit- und Drittplatzierten. Positive Impulse ge- ben darüber hinaus die engen Verknüpfungen mit den Han- delsakademien in Form von Begabtenstipendien, in der Unterstützung von Projektstudien, Exkursionen, Maturabäl- len, Infoständen, Kulturprojekten, Musikabenden, und dem Gesellschaftszertifikat „Wirtschaftsethik“. Im Rahmen der Fachhochschule Campus 02 wurden und werden Aufträge zu wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Marketing und Marktforschung erteilt. Als Beispiel darf hier das so präsente und bedeutende Thema Service.Exzellenz dienen, es wurde im Rahmen einer Masterarbeit intensiv beforscht. Mit dem Weltspartagsauftritt wird seit mehr als zehn Jahren ein klares und kraftvolles Bekenntnis zur Region gepflegt.

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