Jahresfinanzbericht 2016

Markenführung, quo vadis? Vergangenheit, Gegenwar t und Zukunf t lassen sich in der HYPO Stei- ermark unter einer Prämisse subsumieren: Kontinuität. Gesamtgesellschaftliche Verantwortung macht vor einem einzelnen Unternehmen nicht halt. Es ist eine Grundsatz- entscheidung, diese wahrzunehmen und danach zu han- deln. Die HYPO Steiermark bekennt sich zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Durch das kontinuierliche Engagement in ökologischen, sozialen und ökonomischen Belangen wird ein Teil des erwirtschafteten Profits an die Gesell- schaft refundiert. Dieser uneigennützige Beitrag zur ge- samtgesellschaftlichen Entwicklung ist ein fundamen- taler Teil der Marke HYPO Steiermark. Konstanz in der Werthaltigkeit ist für die unterneh- merische Glaubwürdigkeit essenziell. Sie drückt sich auch in der steten engen Verbundenheit der HYPO Steiermark zu Land und Leuten sowie in der intensiven Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur aus. Das Markenerlebnis, das derart Form annimmt, gibt den Kundinnen und Kunden notwendige Orientierungs- punkte, schärft das Profil und die schlüssige Wahr- nehmbarkeit dessen, wofür das Bankhaus steht. Es schafft Vertrauen, emotionale Nähe und Aufmerksam- keit in den Köpfen der Menschen. Positive Schwingungen im übertragenen und im wört- lichen Sinn sind dabei wesentlich. „Die kürzeste Ver- bindung ins Gehirn ist das Ohr.“ Ausnahme-Cellist Friedrich Kleinhapl macht kein Hehl daraus, welche Funktion hochqualitative Musik auf Körper und Geist hat. Ob intimer Soloauftritt, das Zusammenspiel eines virtuosen Ensembles oder Orchesterklang– die Ener- gie, die dabei von den Künstlern zum Publikum und vice versa in Fluss gerät, ist kraftvoll und von blei- bendem Erinnerungswert. Die HYPO Steiermark pflegt Partnerschaften wie jene mit Maestro Friedrich Kleinhapl, aber auch mit Starpi- anist Markus Schirmer aus tiefer Überzeugung. Unter Markus Schirmers Regie bietet das internationale Mu- sikfestival ar|:s:|onore Protagonisten von Weltformat im Schloss Eggenberg eine bewährte Bühne, einem brei- teren Publikum Kulturgenuss auf höchstem Niveau zu bereiten. Das gemeinsame Erleben kommt auch dann zum Tra- gen, wenn die HYPO Steiermark die Aktivitäten und Veranstaltungen der alpinen Vereine unterstützt. Das Familienfest auf dem Schöckl zeugt davon und steht beispielhaft für den Einsatz dieser Einrichtungen im Dienste intakter Natur. Auch um Kulturen einander näher zu bringen, braucht es Begegnung. Die HYPO Steiermark hat mit der Aus- stellung „China – Kultur.Begegnung“, einer Leistungs- schau der chinesischen Hochkultur, einmal mehr Mut bewiesen. Sie hat in Kooperation mit dem Konfuzius- Institut in Graz ein interkulturelles Fenster geöffnet, eine Plattform für steirisch-chinesische Beziehungen initiiert und einen fruchtbaren Boden für wirtschaft- lichen Austausch geschaffen. Exklusive Sonderfüh- rungen für Interessierte haben den unmittelbaren Zugang zur Kunst, zu deren Schöpfern und Kennern zusätzlich intensiviert. Beherzt vorangehen 0 7 MARKET I NG

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