Jahresfinanzbericht 2015

Empfänger von Direct Mailings werden durch exakte Filter so zielgerichtet ausgewählt, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Personen erreicht werden, die auf die Werbebotschaften reagieren. Die Mailings sind personalisiert, regional zugeschnitten und mit einem zusätzlichen Anreiz (Geschenk, Gutschein, Start.Bo- nus, ...) zur Kontaktaufnahme ausgestattet. Neben klassischen Werbemitteln wie Indoor-Plakten, PR-Texten und Foldern werden Online-Kanäle genutzt, um potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen: Homepage, Electronic Banking, WEB-Banner, Apps, Mailsignaturen und Facebook. Den Schwerpunkt im Finanzierungsbereich bildete 2015 die Kampagne „Einfach.Möglich: Mit dem Bau- und Wohngeld der HYPO Steiermark wird vieles ein- fach.möglich“. Im Veranlagungsbereich lag der Fokus auf der Kampagne „Einfach.Vorausschauend: Langfri- stig vorsorgen“. Die Kundin und der Kunde erwarten Kompetenz, Kre- ativität, Komfort, Wertschätzung. Möglichkeiten wie Online-Banking oder Online-Sparen, Themen wie „Die neuen Gezeiten. Geld.Flut & Zins.Ebbe“, Events mit Premiumcharakter und „Magic Moments“ wie von ei- ner Künstlerin handbemalte Eier als individueller Os- tergruß – sie alle zeugen vom Anspruch, Erwartungs- haltungen zu übertreffen. Kommunikation und Information dürfen in diesem Zu- sammenhang nicht als Einbahnstraße gesehen werden. Mit dem Beschwerdemanagement hat die HYPO Stei- ermark vor Jahren eine Pionierfunktion übernommen, die der Qualitätssicherung und -verbesserung dient. Es gilt, Schwachstellen zu erkennen und zu beheben, für Anregungen empfänglich zu sein, Emotionen zu er- lauben, die Weiterentwicklung voranzutreiben. Eine Vorreiterrolle hat die HYPO Steiermark auch im Duftmarketing inne. Sechs von neun Filialen sind mitt- lerweile mit der subtilen HYPO.Duftnote ausgestattet. Sie sendet ein Signal an das Unterbewusstsein und verleiht der Marke Unverwechselbarkeit, Unterneh- mensidentität und einen hohen Wiedererkennungs- wert. Die HYPO Steiermark nutzt dieses Potenzial. Wir verstehen uns als zukunftsweisendes Bankhaus und kommunizieren auf der Basis klarer Auswahlkriterien auf allen für uns sowie für unsere Kundinnen und Kun- den relevanten Kanälen. HYPO Steiermark – Digital 0 8 M A R K E T I N G

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUyNTMw