Jahresfinanzbericht 2015

Konstanz, Varianz, Relevanz – das sind essenzielle Parameter, um die Marke HYPO Steiermark zu stärken. Das Markenguthaben muss ständig neu aufgeladen werden. Hat man eine Marke erfolgreich etabliert, erhält man einen deutlichen Bonus von der Öffentlichkeit so- wie von Kundinnen und Kunden: den Vertrauensvor- schuss. Im Markenpaket der HYPO Steiermark sind Verlässlichkeit, Transparenz, Ehrlichkeit, Beständigkeit und Kontinuität verpackt. Das bedeutet für alle Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter unter anderem erreichbar, persönlich engagiert, aber auch angreifbar zu sein. Das Markenversprechen, immer wieder nach diesen Prinzipien zu handeln, wird bei jedem Beratungsge- spräch, bei jeder Veranstaltung, bei jedem Projekt, bei jedem Förderungsvorhaben auf die Probe gestellt. Konstanz drückt sich in der HYPO Steiermark auch in traditionellen Fixpunkten im Jahresverlauf aus, die das soziale Beziehungsgeflecht in alle Richtungen stärken. Beispiele dafür sind der Weltspartag – seit 2015 unter dem neuen Leitbild „Steirische Meisterklasse“ – sowie ein breites Angebot an Themenabenden mit der Mög- lichkeit zur Diskussion. Markenpflege muss behutsam, aber kontinuierlich stattfinden. Permanent gilt es unter Beweis zu stellen, dass man zu Recht Vertrauen genießt und Werte nicht bloß ein Lippenbekenntnis sind. Vor allem deshalb, weil im Universum rund um die Marke längst nicht alles im eigenen Einflussbereich liegt. Durch negative mediale Schwingungen im Sog der HYPO Alpe Adria wird das Markenguthaben der HYPO Steiermark ständig angegriffen, ja reduziert. Die wichtigste (Kommunikations-)Aufgabe ist es daher, die Marke im- mer wieder neu aufzuladen. Gerade abseits des Bank- geschäftes ist es wesentlich, Ressourcen aufzubrin- gen, Impulse zu setzen, Werte vorzuleben, einzigartige Erlebnisse zu teilen und Positives zu vervielfachen – beispielsweise durch das Engagement im Bereich Kunst und Kultur. Daher ist es essenziell, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und sich der Werte bewusst zu sein, die man aus der Vergangenheit in die Zukunft transportieren und – mehr noch – künftig verstärken will. Für die Zukunft gerüstet zu sein heißt auch, die moder- nen Mittel der Kommunikation bestmöglich zu nutzen. Hier gilt: Es kann nicht genug Modernität geben. Die Herausforderung liegt darin, Trends wie Digitalisierung, Regionalität und Nachhaltigkeit aufzugreifen, bevor sie zum Mainstream werden. Kundinnen und Kunden er- warten sich von einer Bank im 21. Jahrhundert nicht nur Erreichbarkeit unabhängig von Ort und Zeit, sondern sämtliche digitale Annehmlichkeiten, die gesprächs-, beratungs- und beziehungsunterstützend sind: Apps, digitale Handysignatur, Card-Tan, SMS-Service, Geo- Control und e-Tresor. Alle diese Elemente gilt es ge- konnt und variabel einzusetzen. Lieblingskommunika- tionskanäle ändern sich und Online-Service-Angebote werden für den privaten und den geschäftlichen Bereich nachgefragt; dem muss Rechnung getragen werden. Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, auf all diesen Ebenen die entsprechenden Weichen zu stellen. Für das Kerngeschäft des Bankhauses, das Finanzieren und Veranlagen, werden Möglichkeiten wie Geomarketing genutzt. Hier geht es vor allem um die Relevanz der Inhalte. Die Empfängerinnen und Am digitalen Puls der Zeit 0 7 MARKET I NG

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