Jahresfinanzbericht 2014

2 0  LAGEBER I CHT 2 0 1 4 Eigenkapitalrendite „Return on Equity“ (RoE) Die Eigenkapitalrendite ergibt sich, wenn der Jahresüber- schuss vor Steuern (EGT) bzw. der Jahresüberschuss nach Steuern dem durchschnittlich eingesetzten Eigenkapital gegenübergestellt wird. Je nach Berücksichtigung des Steueraufwandes errechnete sich somit für das Vorjahr eine Eigenkapital-Rendite vor Steuern mit 2,1% bzw. eine Eigenkapital-Rendite nach Steuern von 0,1%. Aufgrund des negativen Jahresergebnisses erfolgt für das Geschäfts- jahr definitionsgemäß keine Darstellung des RoE. Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren Die Landes-Hypothekenbank Steiermark AG versteht sich als regionale Traditions- und Premiumbank mit einem ho- hen Qualitätsanspruch. Der Sitz der Unternehmenszentrale ist in Graz. Über Filialen ist das Unternehmen tief in den Regionen der Steiermark verwurzelt und bietet seinen Kundinnen und Kunden persönliches Banking, mobiles Banking und Online-Banking – je nachdem, wie, wann und wo unsere Klientel mit uns in Kontakt treten möchte. Ziel ist es, unseren Geschäftspartnern bestmögliches Service in Betreuung, Beratung und Transaktion anzubieten. Als aktives Mitglied von Wirtschaft, Gesellschaft und Um- welt ist sich die Bank ihrer besonderen Verantwortung ge- genüber den Menschen und der Natur bewusst. Deshalb hat wirtschaftliche, soziale und ökologische Integrität in allen Unternehmensbereichen höchste Priorität. Ethische und kulturelle Werte und das Prinzip der Nachhaltigkeit bilden integrale Bestandteile des unternehmerischen Leitbildes und somit die Basis jedes einzelnen Entscheidungsprozes- ses. Ziel ist es, einen Beitrag zur Entwicklung der steiri- schen Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten. Das beinhaltet auch die Förderung kultureller Werte und Traditionen. Die Bank engagiert sich seit den frühen 1980er Jahren konsequent in Bereichen, die über ihr Betätigungsfeld laut Gründungsauftrag hinausgehen. Waren es früher Sponso- rings von Publikationen oder die Durchführung einer Bilder- ausstellung, so umfasst das Engagement heute die Gebiete Kunst und Kultur, Bildung, Gesundheit, Soziales sowie Umwelt. Ziel ist es, in Form von längerfristigen Kul- tur-Partnerschaften (Sponsorings mit Veranstaltungen kombiniert) ein klares Bekenntnis zur sozialen Verantwor- tung und darüber hinaus zu Werten, die das Unternehmen für förderungswürdig und unterstützenswert erachtet, der Öffentlichkeit bzw. den Geschäftspartnern zu vermitteln. Nachhaltige Zusammenarbeit spielt dabei eine besondere Rolle. Mit dem Stift Rein ist die Bank beispielsweise seit Jahrzehn- ten in einer Partnerschaft eng verbunden. Seit dem Jahr 2011 besteht die Kooperation mit dem Grazer Odilieninstitut. Menschen mit Sehbehinderung gestalten und fertigen in Handarbeit kleine Kunstwerke als Beilagen zu den Geburts- tagsbillets des Bereiches PREMIUM.PrivateBanking der HYPO Steiermark. Um die Öffentlichkeit zu kultureller Auseinandersetzung und Diskussion anzuregen, nützt das Unternehmen seine Räumlichkeiten z. B. zur Präsentation künstlerischer Leis- tungen im Rahmen der „styrianARTfoundation“, für die die HYPO Steiermark Exklusivsponsor ist. Mit an Bord sind dabei die Kulturabteilungen des Landes Steiermark und der Stadt Graz. Da Bildung und Qualifikation junger Menschen für den Wirtschaftsstandort Steiermark von essenzieller Bedeu- tung sind, engagiert sich die HYPO Steiermark in Koope- rationen mit Fachhochschulen und Handelsakademien sowie der Wirtschaftshilfe für Studierende Steiermark (WIST). So unterstützt das Bankinstitut seit vielen Jahren den jährlich stattfindenden „HAK-Ademy-Award“. Dabei geht es um die Präsentation und Prämierung der jeweils jahrgangssbesten HAK-Maturaprojekte. Zudem fördert und unterstützt die Bank HAK-Maturaprojekt-Teams und FH-Diplomarbeiten, indem wir als Auftraggeber und Know- how-Geber fungieren. Ihre gesellschaftliche Verantwortung als Regionalbank nimmt die HYPO Steiermark in verschiedenen Sozialprojek- ten wahr. Ziel ist es immer wieder, die Lebensqualität von in Not geratenen Steirerinnen und Steirern aktiv zu verbes- sern. Auch hier liegt der Fokus auf langjährigen und nach- haltigen Partnerschaften, wie sie z. B. mit der Grazer Marienambulanz bestehen. Es sind somit immaterielle Werte – menschlich, sozial, gesellschaftlich – zu denen sich das Unternehmen bekennt. Die HYPO Steiermark ist in den steirischen Regionen auf- grund ihrer jahrzehntelangen Filialtätigkeit stark verankert. Ein wichtiger Regionalpartner sind etwa die Jugend- und Familiengästehäuser (JUFA), welche mithilfe der HYPO Steiermark viele Vorhaben realisieren konnten. Mit unseren Aktivitäten wollen wir ein sichtbares Bekennt- nis unserer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und dem Einzelnen zum Ausdruck bringen.

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