Jahresfinanzbericht 2020

Kurz vor dem Ende des ersten Quartals hat die österrei- chische Bundesregierung den ersten Lockdown verkün- det. Von einem Tag auf den anderen stand das öffent- liche Leben still. In der HYPO Steiermark konnten wir binnen kürzester Zeit unzählige mobile Arbeitsplätze organisieren, sodass es für rund die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter möglich war, von zuhause aus zu arbeiten. Die andere Hälfte der Belegschaft sorgte vor Ort dafür, dass die Bar- geldversorgung der Bevölkerung und andere notwendige Services aufrechterhalten werden konnten. Darüber hi- naus haben wir schon vor Inkrafttreten des gesetzlichen Moratoriums bei Bedarf mit unseren Kunden private Moratorien vereinbart und damit schnell und unbürokra- tisch Unterstützung gewährt. Für den Einsatz in dieser herausfordernden Zeit gebührt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großes „Danke“. Nicht zuletzt aufgrund der klaren strategischen Posi- tionierung ist es unserem Haus trotz dieser deutlich erschwerten Rahmenbedingungen gelungen, das Ge- schäftsjahr äußerst erfolgreich zu gestalten. In den de- finierten strategischen Kerngeschäftsfeldern – Privat- kunden und PREMIUM.PrivateBanking, Ärzte und Freie Berufe, Immobilienprojektfinanzierung und Institutionelle Kunden inklusive Wohnbaugenossenschaften – wurden die Beratungsqualität und das Know-how unserer Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter stark nachgefragt. Das Geschäftsvolumen konnte im Vergleich zum Vorjahr ein weiteres Mal deutlich gesteigert werden. Durch die enge Beziehung zwischen Kunden und Bank ist es möglich, etwaige Schwierigkeiten frühzeitig zu er- kennen und entsprechende Maßnahmen zur Risikosteu- erung zu ergreifen. Ob der Qualität des breit gestreuten Portfolios unseres Hauses blicken wir optimistisch in die Zukunft. Abseits des wirtschaftlichen Erfolges wurden nach einer mehr als 20-jährigen, engen Zusammenarbeit die Wei- chenstellungen für eine erfolgreiche Verschmelzung der HYPO Steiermark in die Raiffeisen-Landesbank Steier- mark vorgenommen. Zum Jahreswechsel wurden vier Filialen außerhalb der Landeshauptstadt an die jeweilige örtliche Raiffeisenbank verkauft. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für eine reibungslose Integration auf Hochtouren. Für unsere Kundinnen und Kunden bedeutet die Verschmel- zung und die damit einhergehende Aufgabe der Marke HYPO, dass sie weiterhin auf die Kompetenz ihrer langjäh- rigen Beraterinnen und Berater sowie auf Kontinuität in der Pflege bewährter, gemeinsamer Werte vertrauen können, dies jedoch unter neuer Flagge. Auf diese Weise werden wir unseren Kundinnen und Kunden ein noch größeres Reper- toire an Bankdienstleistungen anbieten können. In diesem Sinne werden wir die künftigen Veränderungen als sich bietende Chancen erkennen, nutzen und unsere Energie weiterhin zielgerichtet für eine erfolgreiche Zu- kunft unserer Kundinnen und Kunden einsetzen, getreu unserem Motto: „Qualität, die zählt“. Starke Marke. Starke Leistung. 0 4 VORWORT DES VORSTANDES

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