Jahresfinanzbericht 2020

3 0  LAGEBER I CHT 2 0 2 0 ternehmen nach wenigen Minuten der Datenein- gabe binnen weniger Stunden eine konkrete Lö- sung vorliegen.  Implementierung einer Corona-Ampel, die abhän- gig von der Farbe (Grün, Gelb, Orange, Rot) die geltenden Schutzmaßnahmen für den Kundenkon- takt und intern definiert. Die aktuell gültige Farbe richtet sich nach der Risikoeinschätzung des Bun- des für den Bezirk des jeweiligen Standortes. Auflistung konkreter Maßnahmen zum Schutz der Gesund- heit: Präventive Maßnahmen  Generelle Empfehlung, von Reisen in die Risikoge- biete mit einer Sicherheitsstufe größer/gleich 2 (ge- mäß Sicherheitsstufen des Außenministeriums) vorerst Abstand zu nehmen.  Mitarbeiter, die aus dem Urlaub in Risikogebieten zurückkehrten, wurden ersucht, bevor sie an ihren Arbeitsplatz kommen, das Gesundheitstelefon 1450 oder den Hausarzt zu kontaktieren. Anschlie- ßend wurde das Personalmanagement über das Ergebnis informiert, um über das weitere Vorgehen zu beraten.  Auf der Mitarbeiterplattform wurde eine Zusam- menfassung des Betriebsärzteteams über wesent- liche Merkmale des SARS-CoV-2-Virus verankert (Inkubationszeit, Infektionswege, Krankheitsverlauf, Symptome, empfohlenes Verhalten bei entspre- chenden Erkrankungszeichen, vorbeugende Maß- nahmen etc.).  Sollte ein Verdachtsfall in den Räumlichkeiten des Unternehmens bekannt werden, gab es für dieses Szenario einen von den Betriebsärzten vorgegebe- nen Prozess. In diesem Zusammenhang wurden auch eigens Isolierräume geschaffen.  Der Zutritt für externe Personen in die Bank wurde auf das absolut notwendige Minimum reduziert und konnte nur nach Registrierung beim Info-Point er- folgen. Maßnahmen zur Unterstützung der Kommunikation/Bespre- chungen  Es wurde ein zentraler Informationsbereich für Mit- arbeiter im Intranet eingerichtet. Hier wurden alle Informationen zu COVID-19 gebündelt. Bei neuen Informationen wurde auch via Mitarbeiter-Mail da- rauf aufmerksam gemacht.  Diverse über das Rechenzentrum angebotene Kommunikationstools wurden konzernweit ausge- rollt. Damit standen weitere Kanäle zur einfachen und raschen Kommunikation zur Verfügung.  Interne Besprechungen sollten weitgehend digital stattfinden, persönliche interne Besprechungen – soweit unbedingt erforderlich – in ausreichend gro- ßen Besprechungsräumen in überschaubarer Per- sonenanzahl unter Wahrung der Abstandsregeln (2 m) – konnten abteilungsintern zwischenzeitlich auch ohne Schutzmaske stattfinden. Bei Bespre- chungen mit externen Partnern/Kunden oder Kol- legen aus anderen Bereichen war zusätzlich immer eine Schutzmaske zu tragen.  Ab November 2020 galten wiederum verschärfte Sicherheitsregeln inklusive reduzierter Präsenzzeit und genereller Maskenpflicht. Hygienemaßnahmen und Abstandsvorgaben  Informationen bzgl. Hygienemaßnahmen wurden auf der Mitarbeiterplattform und in allen Sanitäran- lagen veröffentlicht. Insbesondere auf mehrfache tägliche Händereinigung, beginnend bereits am Morgen bei Betreten des Gebäudes (insbesondere z. B. nach Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel etc.) wurde hingewiesen.  Die Vorgaben der Agentur für Gesundheit und Er- nährungssicherheit (AGES) galt es einzuhalten (d. h. mind. 1 Meter Abstand, bei Kontakt länger als 10–15 Minuten idealerweise 2 Meter Abstand). Können diese Abstandsregeln an Arbeitsplätzen nicht eingehalten werden, sollten entsprechende Vorkehrungen getroffen werden (z. B. Maske auch am Arbeitsplatz tragen oder Plexiglas als Schutz aufstellen, flexible Arbeitsplätze mit mehr Abstand einrichten).  Es galt der Maskenmodus lt. AGES, wonach in al- len öffentlichen Bereichen obligatorisch Masken zu tragen waren. Am eigenen Arbeitsplatz mussten keine Masken verwendet werden. Mitarbeiter soll- ten eigene Masken mitnehmen; falls diese nicht zur

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