Jahresfinanzbericht 2013

Von wegen reine Geschäftskontakte. Wo Menschen interagieren, ist die Schwelle zum Privaten stets prä- sent. Das darf, soll und muss so sein. Es drückt sich in den vielfältigen Dimensionen einer Kundenbeziehung genauso aus wie im ganzheitlichen Beratungsansatz. „Der Verkauf eines Autos ist nicht der Abschluss eines Geschäftes, sondern der Beginn einer Beziehung.“ Nicht allein für die Automobilbranche sind Henry Fords Schlussfolgerungen gültig. Dort, wo Menschen mitei- nander geschäftlich interagieren, passiert immer auch Zwischenmenschliches. Die Beziehung zu jeder einzelnen Kundin und zu je- dem einzelnen Kunden findet ihre Ausprägung in vie- lerlei Dimensionen. Intensives Zuhören und Verstehen, konsequentes Handeln und Umsetzen, konstante Kontaktpflege und Networking, gemeinsames Erleben und Genießen sind entscheidende Parameter einer ge- glückten Verbindung zwischen Bankhaus und Klientel, die auf Vertrauen und Partnerschaftlichkeit basiert. Beispielhaft seien hier Momentaufnahmen genannt, die die Brücke zwischen Beraterin bzw. Berater und Kundin bzw. Kunden – nebst tagesaktuellen Aktivi- täten und Erfordernissen – in ihrer Mehrdimensionali- tät greifbar machen. Dabei geht es um das Teilen von Spannungs- und Genussmomenten auf der einen, um unbürokratische und rasche Hilfestellung auf der an- deren Seite. In der HYPO Steiermark drückt sich dies unter anderem in kulturellen oder kulinarischen Erleb- nissen auf Einladung des PREMIUM.PrivateBankings und in einem Panoptikum aus Zeitgeist und Nerven- kitzel bei Veranstaltungen von AREA23\32 sowie in der flexibel helfenden Hand in Notsituationen wie beispiels- weise dem Kreditkartenverlust auf Urlaubsreisen aus. Wegbegleiter mit Verantwortung Die Kreuzungspunkte der Wege von Kunden und Bank- beratern sind vielfältig, wollen mit Sensibilität wahrge- nommen, mit Know-how und Souveränität gemeistert, mit Engagement über das Erwartungshandeln hinaus im emotionalen Gedächtnis manifestiert werden. Sich auf jemanden verlassen zu können, Offenheit und Transparenz zu erfahren, Verantwortungsbewusstsein im Tun zu erleben – das ist beileibe keine Selbstver- ständlichkeit, aber sehr wohl der Anspruch der HYPO Steiermark. Denn frei nach Molière sind wir nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Beratung und Betreuung etwa in Agenden Die zwischen- menschl iche Note 2 4 m a r K e t i n g

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